Wann benötige ich eine Tierhalterhaftpflicht?
Eine Haftpflichtversicherung gehört zu jenen Versicherungen, die jeder abschließen sollte. Für Tierbesitzer wird sogar eine sogenannte Tierhaftpflicht angeboten – doch braucht man die wirklich oder ist das reine Geldmacherei? Wir haben die Antworten für dich.
Tarifvergleich für Tierhaftpflichtversicherung
Vergleichsrechner
Was ist eine Tierhaftpflicht?
Grundlegend handelt es sich bei einer Tierhaftpflichtversicherung um dasselbe wie eine normale Haftpflicht – nur eben auf Tiere bezogen. Verursacht dein Hund, deine Katze oder dein Meerschweinchen einen Schaden an anderen Personen oder deren Gegenständen, so übernimmt die Versicherung die Kosten. Dabei kommt es nur selten zu Streitfällen, schließlich kann man Tieren keinen Vorsatz unterstellen; die Chancen stehen also mehr als gut, dass die Versicherung die gewünschte Leistung erbringt. Eine Ausnahme wäre natürlich, wenn ein Hundehalter seinen Vierbeiner gezielt auf jemanden hetzt. In diesem Fall würde die Versicherung zwar zahlen, das Geld aber vom Versicherungsnehmer zurückfordern.
Für welche Tiere braucht man eine Tierhaftpflicht?
Nicht für jedes Tier muss extra eine spezielle Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden – für manche ist sie jedoch Pflicht. Folgende Liste verschafft dir einen guten Überblick:
- Haustiere wie Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel etc. sind in deiner normalen privaten Haftpflichtversicherung mitversichert.
- Eine spezielle Tierhaftpflicht benötigst du für Hunde und Pferde, da du im Schadensfall die Kosten selbst tragen musst.
- Auch Exoten wie Schlangen und Echsen sollten per Tierhaftpflicht versichert werden.
- Werden Kosten durch das Tier verursacht, so greift die Hunde- oder Pferdehaftpflichtversicherung.
- In neun Bundesländern besteht eine gesetzliche Versicherungspflicht für gefährliche Hunde.
- In sechs Bundesländern besteht eine gesetzliche Versicherungspflicht für alle Hunderassen: Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen.
- In Mecklenburg-Vorpommern gibt es keine Versicherungspflicht.
Wann ist eine Tierhaftpflicht zu empfehlen?
Ist dein Hund oder Pferd oft außerhalb deines eigenen Grundstücks zu finden, erhöht sich zugleich die Chance, dass er oder es Schäden an Personen oder Gegenständen anrichtet. Insbesondere bei Hunden ist die Gefahr groß, schließlich musst du mehrmals am Tag mit ihm Gassi gehen. Eine Hunde- bzw. Pferdehaftpflicht ist deshalb in jedem Fall ratsam.
Wie viel kostet eine Tierhaftpflichtversicherung?
Für Kampfhunde beispielsweise gibt es gute Haftpflichtversicherungen für weniger als 100 Euro pro Jahr, Nicht-Listenhunde lassen sich sogar noch günstiger versichern. Hast du mehr als einen Hund, gibt es häufig Rabatte für jeden weiteren zu versichernden Vierbeiner.
Haftpflichtversicherung für Studenten
Du hast nur eine Katze, aber keine Haftpflichtversicherung? Hier kommst du zu unserem Angebotsrechner.
Deine Studenten Haftpflicht von Mensch zu Mensch
Du bist noch nicht sicher, wogegen du dich alles absichern solltest oder benötigst zusätzliche Informationen? Wir sind da, um deine offenen Fragen zu klären!
Kommt das Thema Versicherungen auf, so hört man immer wieder, dass sowohl die Hausratversicherung als auch die Haftpflichtversicherung zu jenen gehören, die man unbedingt haben sollte…
Lautlos, umweltfreundlich, spaßig, mit diesen Adjektiven lassen sich E-Scooter wohl am besten beschreiben. Seit dem 15. Juni 2019 dürfen die flinken Gefährte nun auch auf deutschen Straßen fahren und stellen…
Du bist mit deiner Lerngruppe seit Stunden am Büffeln und ohne regelmäßige Kaffeezufuhr wärst du schon längst eingeschlafen. Als dir die Augen zufallen greifst du nach der Tasse für einen…
Du möchtest direkt
zum Vergleich?
Hier kannst du Online dein individuelles Angebot
zur Privaten Haftpflichtversicherung rechnen!