Ratgeber | Ist die private Haftpflichtversicherung Pflicht?

study

Ist die private Haftpflichtversicherung Pflicht?

Du bist mit deiner Lerngruppe seit Stunden am Büffeln und ohne regelmäßige Kaffeezufuhr wärst du schon längst eingeschlafen. Als dir die Augen zufallen greifst du nach der Tasse für einen weiteren Schluck des leckeren Muntermachers, doch deine Hand stößt sie versehentlich um – und der heiße Inhalt verteilt sich direkt über den Laptop deines Kommilitonen. Das ist natürlich richtig ärgerlich, vor allem dann, wenn du keine private Haftpflichtversicherung hast. Doch ist die eigentlich Pflicht? Wir klären dich über die wichtigsten Fakten zur privaten Haftpflichtversicherung auf.

Was ist eine private Haftpflichtversicherung?

Wie das soeben beschriebene Malheur mit dem Kaffee verdeutlicht tritt eine private Haftpflichtversicherung dann in Kraft, wenn du das Eigentum einer anderen Person oder andere Personen selbst schädigst. Du zahlst einen geringen Beitrag an das Versicherungsunternehmen und wirst dafür gegen solche Missgeschicke, bei denen Gegenstände oder Menschen zu Schaden kommen, geschützt.

Haftpflicht ja, Pflichtversicherung nein

Eine private Haftpflichtversicherung ist in Deutschland keine Pflicht. Denn das Wörtchen „Pflicht“ bezieht sich nicht auf die Versicherung, sondern die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflicht, sprich deine Pflicht zu haften. Im eingangs genannten Beispiel musst du also für den beschädigten Laptop haften. Ob es sich dabei um einen absichtlichen oder versehentlichen Schaden handelt, spielt keine Rolle – du musst in jedem Fall mit deinem Vermögen für einen Ersatz aufkommen.

Die private Haftpflichtversicherung ist also nicht zwingend, doch gibt es andere Haftpflichtversicherungen, die durchaus obligat sind. Autofahrer beispielsweise müssen eine Kfz-Versicherung als Haftpflichtversicherung abschließen, auch in manchen Berufen ist sie ein Muss, insbesondere wenn industrielle Maschinen oder Kraftfahrzeuge zum Einsatz kommen. Doch auch Ärzte, Architekten oder Unternehmensberater müssen eine Berufshaftpflichtversicherung vorweisen, bevor sie arbeiten dürfen.

Private Haftpflichtversicherung äußerst sinnvoll

Du siehst also, eine private Haftpflichtversicherung ist zwar kein Muss, jedoch durchaus empfehlenswert. Ein kaputter Laptop kostet schon mehrere hundert Euro, für ein beschädigtes Auto oder gar eine Wohnung zahlst du vielleicht sogar ein ganzes Leben lang. Wird die körperliche Gesundheit von anderen Menschen beeinträchtigt, steigen die Kosten bisweilen sogar in Millionenhöhe – und du bist schwer verschuldet. Mithilfe einer privaten Haftpflichtversicherung kannst du verhindern, dass es zu einer solch massiven Verschuldung kommt.

Private Haftpflichtversicherung für Studenten

Studenten haben wenig Geld – umso mehr Sinn macht es, sich mithilfe einer privaten Haftpflichtversicherung gegen Schuldenberge abzusichern. Wir von allmaxx bieten einen kostenlosen Vergleich verschiedener Anbieter. Suche hier das beste Angebot für dich heraus.

Deine Studenten Haftpflicht von Mensch zu Mensch

Du bist noch nicht sicher, wogegen du dich alles absichern solltest oder benötigst zusätzliche Informationen? Wir sind da, um deine offenen Fragen zu klären!

Die E-Scooter kommen – und so werden sie versichert Die E-Scooter kommen – und so werden sie versichert Lautlos, umweltfreundlich, spaßig, mit diesen Adjektiven lassen sich E-Scooter wohl am…

Gut, Kinder sind für Studenten vielleicht nicht unbedingt das Thema Nr. 1. Dennoch kann es nicht schaden, sich mit der Frage zu beschäftigen, ob durch die eigenen Kinder verursachte Schäden…

Dieses Summen – ist da etwa ein Bienenschwarm im Anflug? Nein, nur eine der neuen Drohnen, die sowohl bei Privatpersonen als auch im Gewerbe immer beliebter werden. Kein Wunder, schließlich…

Du möchtest direkt
zum Vergleich?

Hier kannst du Online dein individuelles Angebot
zur Privaten Haftpflichtversicherung rechnen!

Copy link
Powered by Social Snap