Ratgeber | Die E-Scooter kommen – und so werden sie versichert

e-scooter_haftpflicht

Die E-Scooter kommen – und so werden sie versichert

Lautlos, umweltfreundlich, spaßig, mit diesen Adjektiven lassen sich E-Scooter wohl am besten beschreiben. Seit dem 15. Juni 2019 dürfen die flinken Gefährte nun auch auf deutschen Straßen fahren und stellen damit eine super Alternative zum Auto oder anstrengendem Fahrradfahren dar. In unserem Versicherungsartikel der Woche verraten wir dir, was du vor der ersten Fahrt wissen solltest.

Allgemeine Fakten rund um den E-Scooter

Bei einem E-Scooter handelt es sich im Grunde um einen elektrischen Tretroller, der maximal 20 km/h schnell fahren darf. Laut Bundesratsbeschluss sind Gehwege Tabu, inner- wie außerorts dürfen nur Radwege benutzt werden; sollten keine vorhanden sein, muss die Fahrbahn genutzt werden. Auch das Parken betreffend sind E-Scooter wie Fahrräder zu behandeln. Eine Helmpflicht besteht nicht, aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich jedoch, einen Helm zu tragen.

Welchen Versicherungsschutz brauche ich für meinen E-Scooter?

Zum Führen eines E-Scooters benötigst du glücklicherweise keinen Führerschein. Pflicht ist allerdings eine Versicherungsplakette, die auf der Rückseite unter der Schlussleuchte zu befestigen ist. Bist du ohne Versicherungsplakette auf öffentlichen Wegen oder Plätzen unterwegs, machst du dich strafbar. Die Versicherungsplakette belegt, dass für deinen E-Scooter ein KFZ-Haftpflichtversicherungsschutz besteht. Sollte es zu einem Unfall kommen, übernimmt die KFZ-Haftpflichtversicherung die Kosten für den Schaden vom Unfallgegner. Die Plakette erhältst du über deinen KFZ-Versicherer.

Tipp: Eine Unfallversicherung schützt dich vor den Folgen eigener Verletzungen nach einem Unfall.

Gilt der Versicherungsschutz auch im Ausland?

So ein E-Scooter ist im Urlaub ebenfalls äußerst nützlich, doch denke dabei an den Versicherungsschutz: In den Staaten der Europäischen Union besteht er, aber dennoch solltest du zur Absicherung eine internationale Versicherungsbestätigung – die grüne Versicherungskarte – bei dir tragen und ein D-Schild am Roller befestigen. Erkundige dich außerdem, ob im Straßenverkehr deines Urlaubslandes E-Scooter erlaubt sind. Reist du in ein Land außerhalb der EU, solltest du nochmals deinen Versicherungsvertrag durchlesen oder dich gleich direkt an deinen KFZ-Versicherer wenden.

Günstige Haftpflichtversicherung für Studenten

Du hast weder E-Scooter noch Auto und brauchst deshalb keine KFZ-Haftpflichtversicherung – schön und gut, aber hast du denn schon eine private Haftpflichtversicherung? Die ist zwar nicht Pflicht, jedoch absolut empfehlenswert, denn sollte es zu einem Schaden an Personen oder ihrem Eigentum kommen, zahlst du ohne Versicherungsschutz alles aus eigener Tasche. Hier kommst du zu unserem Vergleichsrechner und kannst deine Privathaftpflicht direkt online abschließen.

Deine Studenten Haftpflicht von Mensch zu Mensch

Du bist noch nicht sicher, wogegen du dich alles absichern solltest oder benötigst zusätzliche Informationen? Wir sind da, um deine offenen Fragen zu klären!

Was ist der Unterschied zwischen Hausratversicherung und Haftpflichtversicherung? Was ist der Unterschied zwischen Hausratversicherung und Haftpflichtversicherung? Kommt das …

Du bist mit deiner Lerngruppe seit Stunden am Büffeln und ohne regelmäßige Kaffeezufuhr wärst du schon längst eingeschlafen. Als dir die Augen zufallen greifst du nach der Tasse für einen…

Gut, Kinder sind für Studenten vielleicht nicht unbedingt das Thema Nr. 1. Dennoch kann es nicht schaden, sich mit der Frage zu beschäftigen, ob durch die eigenen Kinder verursachte Schäden…

Du möchtest direkt
zum Vergleich?

Hier kannst du Online dein individuelles Angebot
zur Privaten Haftpflichtversicherung rechnen!

Copy link
Powered by Social Snap