Leistungen | Forderungsausfalldeckung

hilfe-forderungsausfall

Forderungsausfalldeckung

Was ist eine Forderungsausfalldeckung in der Haftpflichtversicherung?

Kleine Missgeschicke passieren jedem mal, doch gerade bei größeren ist man besonders froh, wenn man durch eine gute Haftpflichtversicherung geschützt ist. Denn sollte jemand durch dich zu Schaden kommen, kann schnell ein hoher Schuldenberg entstehen, der zum Glück von deiner Versicherung übernommen wird. Doch wie verhält es sich im umgekehrten Fall – wenn dir Schaden zugefügt wurde – und der Verursacher nicht zahlungsfähig ist? Dann kommt die Forderungsausfalldeckung ins Spiel.

Die Forderungsausfalldeckung schützt dich davor,
auf den Kosten sitzen zu bleiben

Wenn ein Schadenverursacher nicht für den verursachten Schaden aufkommen kann, weil er beispielsweise nicht versichert oder dazu nachweislich finanziell nicht in der Lage ist, springt die eigene Versicherung ein und übernimmt den Schaden. Allerdings nur, wenn die Forderungsausfalldeckung Bestandteil deiner Haftpflichtversicherung ist! Falls nicht musst du selbst für sämtliche Kosten aufkommen, obwohl du der Geschädigte bist.

Wichtig: Eine Forderungsausfalldeckung ist nicht standardmäßig in der Haftpflichtversicherung enthalten. Vor allem Basistarife beinhalten diese Leistung oft nicht. Außerdem kann es vorkommen, dass für Forderungsausfälle eine gesonderte Versicherungssumme angesetzt wird.

Bedingungen der Forderungsausfalldeckung

Damit die Forderungsausfalldeckung in Kraft tritt, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:                                                             

  • Zunächst muss eine Zwangsvollstreckung vorgenommen werden; erst wenn diese sich als erfolglos entpuppt, zahlt die eigene Versicherung
  • Manche Versicherungen geben eine bestimmte Mindestschadenshöhe an, die erreicht werden muss, damit der Schaden übernommen wird
  • Die Zahlungsforderung muss durch ein rechtskräftiges Urteil festgestellt worden sein
  • Ein Insolvenzverfahren gegen den Schadensverursacher wurde bereits im Vorfeld abgelehnt oder nicht zufriedenstellend durchgeführt

Private Haftpflichtversicherung für Studenten zum kleinen Preis

Du siehst wie nützlich es sein kann, eine gute Haftpflichtversicherung zu haben – es braucht nur einen zahlungsunfähigen Fahrradfahrer ohne Versicherung, der dich über den Haufen fährt und schon könntest du auf den entstehenden Kosten sitzen bleiben. Wir von allmaxx bieten dir einen kostenlosen Vergleich verschiedener Versicherungsanbieter und finden für dich das beste Angebot unter den offerierten Privathaftpflichtversicherungen. Unverbindlich informieren kannst du dich schnell und einfach via studentenhaftpflicht.de.

Deine Studenten Haftpflicht von Mensch zu Mensch

Du bist noch nicht sicher, wogegen du dich alles absichern solltest oder benötigst zusätzliche Informationen? Wir sind da, um deine offenen Fragen zu klären!

Der Duschkopf ist dir aus der Hand gefallen und hat ein Stück vom Badewannenrand abgeschlagen. Was jetzt? Musst du den Schaden aus eigener Tasche bezahlen oder übernimmt das die Privathaftpflicht…

Du möchtest direkt
zum Vergleich?

Hier kannst du Online dein individuelles Angebot
zur Privaten Haftpflichtversicherung rechnen!

Copy link
Powered by Social Snap